Steingrubenkogel, 2.633 mtr
auf den Steingrubenkogel führt, ab der Alpenclub Scharte, ein Klettersteig. Ich war zwar vor Jahren schon mal oben, aber der Steig wurde nicht all zu lange her saniert, und das Ergebnis wollte ich mir anschauen. Zusammen mit Mario war der heutige Tag ideal für diese Tour. Im Tal sehr heiß, versprach der nordseitige, morgens noch schattige Aufstieg Kühle. Und ganz kamen wir der Hitze sowieso nicht aus. Aber es gibt schlimmeres, als auf der Adolf Pichler Hütte oben ohne zu sitzen und Bier zum Graukäse zu trinken.
Mit wenigen Worten kann man nur beschreiben, dass in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt wohl niemand so einen schönen Steig vermuten würde. Und erreicht ist dieser auch innerhalb kürzester Zeit über die Kemater Alm, bis zu der man ja bekanntlich gegen geringe Gebühr mit dem Auto fahren kann. Ich lasse nachfolgend ein paar Bilder sprechen:
Bild links im Aufstieg zur Alpenclub Scharte, rechts die ersten Meter Richtung Steig
schöne Passagen, das Klettern ist zweitrangig, schwierig ist der Steig nicht
die Brenta Nordtirols habe ich gelesen, und, a bisserl kralen musst schon…..
und weil der Mario auch Bilder gmacht hat, bini auch mal drauf….
Runter geht es dann im Eiltempo über die Reissn, das Schuhwerk dazu sollte den Anforderungen stand halten, sonst sind sie im Anschluss kaputt.
Nach dem Bierchen bei der Adolf Pichler Hütte, das mit Graukas und selbergemachtem Brot garniert wurde, stolperten wir zum Auto zurück und durften eine gelungene Tour UNSER nennen.
Giggi, 27.7.2013
Gut erwischt, wie es aussieht. Fein gemacht. Zur Abwechslung ist auch mal der Gipfelreporter zu sehen, erfreulich.